Unsere Kinder und Jugendlichen mit den verschiedenen Förderschwerpunkten (Lernen, Sprache, Wahrnehmung, Motorik u.v.a.m.) unterrichten, wobei der Unterricht am individuellen sonderpädagogischen Förderbedarf angepasst ist.
Kinder und Jugendliche möglichst präventiv, rechtzeitig und individuell fördern.
Schwächen, mögliche Entwicklungsstörungen diagnostizieren und helfen diesen entgegen zu wirken.
auch die Stärken der Kinder erfassen und fördern.
durch Vernetzung mit anderen am Kind bzw. Jugendlichen beteiligten Institutionen eine ganzheitliche Förderung anstreben.
die Eltern als erste Ansprechpartner mit im Boot haben.
Einen Beitrag leisten zur schulischen und beruflichen Integration und damit zur gesellschaftlichen Teilhabe.
Dies geschieht durch:
Die schulische Unterrichtung und Förderung in Klassen mit den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen.
Die vorschulische Förderung in den Schulvorbereiteten Einrichtungen (SVE).
Die mobilen sonderpädagogischen Hilfen und Dienste zur Unterstützung förderbedürftiger Kinder und Jugendlicher in Kindergärten und allgemeinen Schulen.