Aufgaben
Wir wollen:
- Unsere Kinder und Jugendlichen mit den verschiedenen Förderschwerpunkten (Lernen, Sprache, Wahrnehmung, Motorik u.v.a.m.) unterrichten, wobei der Unterricht am individuellen sonderpädagogischen Förderbedarf angepasst ist.
- Kinder und Jugendliche möglichst präventiv, rechtzeitig und individuell fördern.
- Schwächen, mögliche Entwicklungsstörungen diagnostizieren und helfen diesen entgegen zu wirken.
- auch die Stärken der Kinder erfassen und fördern.
- durch Vernetzung mit anderen am Kind bzw. Jugendlichen beteiligten Institutionen eine ganzheitliche Förderung anstreben.
- die Eltern als erste Ansprechpartner mit im Boot haben.
- Einen Beitrag leisten zur schulischen und beruflichen Integration und damit zur gesellschaftlichen Teilhabe.
Dies geschieht durch:
- Die schulische Unterrichtung und Förderung in Klassen mit den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen.
- Die vorschulische Förderung in den Schulvorbereiteten Einrichtungen (SVE).
- Die mobilen sonderpädagogischen Hilfen und Dienste zur Unterstützung förderbedürftiger Kinder und Jugendlicher in Kindergärten und allgemeinen Schulen.